Ducato 250 Multijet sägt im Leerlauf
Drehzahl G

Dieses Diagramm habe ich mit Multiecuscan aufgezeichnet. Die Drehzahl fällt bis auf 661U / Min und steigt bis auf 856 U / Min an.

Nur wenn der Motor warm ist, tritt das Problem in einem gewissen Temperaturbereich auf, wenn er richtig heiß ist “sägt” er nicht mehr im Stand.Aufgefallen ist mir, dass die Werte der ermittelten Luftmasseund  der Wert der Soll - Luftmasse schwingt, ich weiß jedoch nicht ob dies Ursache oder Wirkung des Fehlers ist.

Im Fehlerspeicher ist alles leer, d.h. es wird kein Fehler angezeigt.

Luftmasse G

Derzeit habe ich ein Auge auf: Luftmassenmesser, der ja Temperaturabhängig regelt.

 AGR Ventil Verkokt ?

 Kühlmittelsensor Wert  ist stabil !

Ansaugluftsensor Temperatur ist stabil !

Ermittelter Ladedruck schwingt zwischen 425 und 560 mbar, sowie Ladedruck AD / C von 700 - 1.000 mV

Auch die Elektrodrosselklappe schwingt zwischen 79 und 88 % ( ich gehe jedoch davon aus, dass diese die Drehzahl regelt, um zu verhindern das der Motor ausgeht )

Elektrodrosselklappe G